Herr Axolotl

Es ist Sommer, Herr Axolotl wurde von mir gesichtet!

Herr Axolotl, sommerlicher geht es kaum!

Bei tropischen Temperaturen über 30 Grad ist guter (Bier-) Rat teuer. Ich für meinen Teil mag es da gerne leicht und aromatisch im Glas, gerne auch fruchtig-sauer. Umso neugieriger hat mich die neueste Komposition von Alexander Himburg, gemeinsam mit der polnischen Craftbeer-Schmiede AleBrowar, gemacht. Der erste Sud „Herr Axolotl“ wurde in Deutschland gebraut, beim neuesten Schätzchen, welches ich nun im Glas habe, wurde die neu entstandene AleBrowar Brauerei in Polen mit ‚eingeweiht‘. Aber lest nun einfach selbst von meinen Eindrücken dieser feinen Berliner Weisse.

Himburgs Braukunstkeller & Ale Browar - Herr Axolotl
Himburgs Braukunstkeller & Ale Browar – Herr Axolotl
Biervorstellung Braukunstkeller & AleBrowar Herr Axolotl

Name: Herr Axolotl

Bierstil:  Berliner Weisse

Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Himbeeren, Hopfen, Hefe

Alkohol:   3,8 %

IBU: o.A.

Beschreibung des Bieres:

Himburgs Braukunstkeller & Ale Browar - Herr Axolotl im Sonnenlicht
Himburgs Braukunstkeller & Ale Browar – Herr Axolotl im Sonnenlicht

Optischer Eindruck:

Leuchtend rötlicher, bis ins himbeerrote gehender Farbton, der Schaum sitzt rosa, feinporig und, nach kurzem Abklingen, in einer dünnen Schicht darüber.

Geruch:

Wow, fruchtig, intensive Himbeernoten, leichte Zitrusfruchtaromatik, rote Beeren sowie florale Anklänge. Wenn man noch nicht in Sommerstimmung war so ist man es nach der ersten Geruchsprobe bestimmt.

Antrunk:

Ein fein moussierendes, aber auch an Spritzigkeit in nichts mangelndes Bier präsentiert sich auf der Zunge. Die fein fruchtige Säure stimmt angenehm auf den Genuss ein und harmoniert mit den intensiven Himbeernoten, welche die Geschmacksknospen schon beim Erriechen neugierig werden ließen. Hinzu kommen Noten von roten Beeren und ein angenehm sommerlich leichter Alkoholgehalt, welcher kaum aufzufallen vermag.

Nachtrunk:

Der fruchtig-feinsaure und himbeerige Abgang beschließt das prickelnd, erfrischende Geschmackserlebnis und macht dieses Bier zum idealen Begleiter für die heissen Sommertage. Cheers!

 

Mehr über Himburgs Braukunstkeller erfahrt Ihr hier.

Mehr über AleBrowar gibt es hier zu finden.

Eine weitere sehr gute Berliner Weise / IPA – Hybrid Kreation von und mit Alexander Himburg könnt Ihr hier auf meinem Blog entdecken.

Gerne kannst du mir auf folgenden Social Media Plattformen folgen:

Veröffentlicht von

Dominik

Diplom-Biersommelier und studierter Wirtschaftsinformatiker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.